Martinshütte Buchklingen kann dank großzügiger Spenden die Abwasserentsorgung sanieren

Presseartikel

Die Förderung von ehrenamtlichem Engagement ist in der heutigen Zeit in aller Munde. Der Lions-Club Viernheim, die Baugenossenschaft Viernheim und die Sparkassenstiftung Starkenburg haben den Worten nun zum zweiten Mal Taten folgen lassen.

 

In den letzten Jahren wurden die Martinshütte in Buchklingen mit Hilfe von vielen freiwilligen Helferstunden und finanzieller Unterstützung gekauft und grundlegend saniert. Die Hütte ist seit 2022 wieder für Vermietungen geöffnet. Sowohl in als auch außerhalb Viernheims hat sich herumgesprochen, dass die Martinshütte ein gutes Ziel für gemeinsame Wochenenden ist.

Um den dauerhaften Betrieb der Hütte sicherzustellen, wurde es notwendig die Hütte an das Abwassernetz von Buchklingen anzuschließen. Zu diesem Zweck wurden vom Verein Martinshütte im Lauf des letzten Jahres die organisatorischen Voraussetzungen geschaffen. Es gab Planungstreffen mit den betroffenen Gemeinden, Anfragen an Tiefbauunternehmen und Hersteller von Hebeanlagen. Die Installation der Leitungen musste genauso geklärt werden wie die Finanzierung des gesamten Projekts in Höhe von ca. 30.000 €.

Für die Finanzierung des Projekts konnte der Verein Martinshütte jetzt Mitstreiter gewinnen, die dieses Großprojekt durch Spenden unterstützen. Bei der Übergabe der Spende war es allen Spendern wichtig zu betonen, dass sie besonders die vielen Helferstunden und das Engagement des Vereins Martinshütte mit ihrer finanziellen Unterstützung würdigen möchten. Aus diesem Grund sind die Lions Viernheim und die Sparkassenstiftung Starkenburg bereits zum zweiten Mal bereit Projekte rund um die Martinshütte zu unterstützen.

Die Baugenossenschaft Viernheim komplettiert das Trio der mehrfachen Spender, die an diesem Samstag ihre Unterstützung im Rahmen einer Besichtigung der Hütte und der geplanten Erdbauarbeiten zusagten.

Mit Blick auf die mehr als 75-jährige Geschichte der Martinshütte waren sich alle Spender einig, dass die Martinshütte in Viernheim nach wie vor eine Institution ist. Durch ungezählte Gruppenfreizeiten in Buchklingen hat die Hütte einen Platz im Gedächtnis mehrerer Generationen von Viernheimern gefunden. Nur so kann man sich das große Engagement für die Hütte erklären. Dass dieses Engagement jetzt auch die Grundlage für die erneuten Spenden der Lions Viernheim, der Baugenossenschaft Viernheim und der Sparkassenstiftung der Sparkasse Starkenburg war, erfreut die Vorstandsmitglieder von Martinshütte Buchklingen ganz besonders.

 

Die Martinshütte in Buchklingen ist ein Selbstversorger-Freizeithaus für alle Altersgruppen und Anlässe und verfügt nun nach der grundlegenden Sanierung über 28 Übernachtungsplätze. Diese sind in 2 Schlafräumen aufgeteilt und nun mit neuen Matratzen nach ÖKO-Standard ausgestattet worden. Die Küche der Hütte wurde um ca. 1/3 vergrößert und neu eingerichtet, so dass sich auch größere Gruppen ohne Probleme selbst versorgen können.

Tagesmieten für Seminare, Geburtstage o.ä. Veranstaltungen sind hier bis ca. 60 Personen möglich. Im Außenbereich verfügt die Hütte nun über eine ca. 100 m2 große, ebenerdige Fläche, die auch z.B. zum Spielen, Basteln oder bei größeren Geburtstagen mit Tischen genutzt werden kann.

Neben der Hütte gehört auch traditionsgemäß immer noch der vorhandene Spiel- und Bolzplatz zum Hüttengelände, der von den Mietern genutzt werden kann. 
Die Martinshütte selbst liegt in einem Waldstück am Ortsrand oberhalb von Buchklingen/Birkenau im Odenwald.

Mietinteressenten und Spender finden alle wichtigen Informationen hier auf der Seite www.martinshuette.de.